twin-charger, das Projekt DER Kompressor-GUZZI
TWIN CHARGER das Projekt der Kompressor-GUZZI
zur Startseite das Projekt zur Kontaktseite zur Linkseite
die Story kurz Link zu technische Daten Link zu das Team Link zu Produkte

KOMPRESSOR GUZZI
  • 1983 Moto Guzzi LM II mit 36000 km zugelegt.
  • 1984 erster Umbau (neue Lackierung in RAL 3000, Hubraumerweiterung auf 948 ccm, Sondernockenwelle der Fa. BRUNS, leichte Zyl.-Kopfbearbeitung), desweiteren andere Sitzbank, neue Elektrik, freies Rahmendreieck.
  • 1985 guter Informations- und Teileaustausch mit der Fa. MTS -. Ricambi, (speziell fand die erwähnte Nockenwelle Anklang wegen ihrer guten Straßentauglichkeit, aber auch für BOT 2).
  • ...Teamgeist war Trumpf...
  • Im Freundeskreis wurden weitere Aufbauten mit Leistungssteigerung realisiert: 992ccm, 998 ccm und 1043 ccm, alle alltagstauglich und bis 95 PS.
  • 1988 Herstellung neuer GFK - Formen von Schutzblech vorn und hinten, sowie der Lampenverkleidung mit verkleinerter Scheibe. Die davon erstellten Negative erlaubten die Herstellung der neuen Bauteile in Lackqualität. Den vorläufigen Höhepunkt bildete der Aufbau eines -Rundmotors- mit 1101 ccm. In diesem Triebwerk arbeitete eine Kurbelwelle mit 82mm Hub von Magni (bezogen über die Fa. DEMHARTER) im Zusammenspiel mit Spezialkolben 92,5 mm, die ich bei der Fa. Kolben - WAHL in Auftrag gab. Die Zyl.-Köpfe wurden von der Fa. J. SCHMEINK überarbeitet. Die Doppelzündung wurde von mir selbst ausgemessen und angebracht (zuerst über eine PIRANHA Anlage,
  • 1989 dann über eine der ersten DMC Zündanlagen der Fa. MOTO WITT) angesteuert. Die Abgaskrümmer 42,4 mm x 1,2mm aus Chrom-Nickelstahl mündeten in den obligatorischen Lafranconi - Dämpfern. Die Gemischaufbereitung übernahmen PHM 40 Vergaser von Dellorto. Einbau einer Eigenbaukupplung auf der Basis eines Systems von SACHS (BMW) mit Tellerfeder (degressive Handkraft) mit 5,5 kg. Masse. Die spartanische Intrumententafel aus poliertem Aluminium dominierte der klassische Contagiri per Competitione von VEGLIA - BORLETTI, dazu gesellte sich noch ein Tachometer mit stilechtem weißen Ziffernblatt (Selbstbau) und das noch heute eingesetzte 40mm Manometer zur Öldruckkontrolle.
  • Eine in diesem Zusammenhang erstellte Messung des o.g. Motors ergab eine Leistung von 100 PS und einem Drehmoment von 107 Nm bei 4000 U/min.

    ... mehr


zum Seitenanfang